x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Radtour von Bozen nach Sigmundskron

Radtour von Bozen nach Sigmundskron im Süden SüdtirolsDie Ortschaften in Südtirols Süden, unter ihnen auch die Landeshauptstadt Bozen, eignen sich hervorragend als Ausgangspunkte für Radtouren in die Umgebung. So führt eine dieser Touren zum Schloss Sigmundskron, in dem sich das Messner Mountain Museum Firmian befindet.

Von Bozen aus erreicht man Schloss Sigmundskron mittels Radweg, der von der Talferbrücke flussabwärts führt. Nach nicht ganz 1 km biegen wir in der Nähe des Drususstadions rechts ab und folgen der Beschilderung „Trient-Meran-Eppan“. Nach weiteren 4,5 km verlassen wir den Lauf des Eisacks und biegen rechts ab und folgen der Etsch entlang ein Stück stromaufwärts, dem Hinweis „Eppan - Girlan“ folgend.

Es geht dann bald nach links ab über die Eisenbrücke Richtung Eppan. Der Radweg folgt hier der alten Eisenbahntrasse. Wir verlassen diesen aber gleich nach der Unterführung. Rund 400 m geht es auf der Straße weiter und schon bald erreichen wir den Schriftzug MMM. Eine kurze, aber steile Steigung, führt uns dann direkt zur Pforte des Schlosses.

Jahrzehnte war es still um Schloss Sigmundskron, bis Reinhold Messner die Anlage mit dem Mountain-Messner-Projekt zu neuem Leben erweckte. Werner Tscholl, Architekt aus Vinschgau, renoviert im Auftrag des Landes Südtirol die Ruine und macht sie zugänglich. Das Museum thematisiert die Auseinandersetzung Mensch - Berg

Der Weg des Museumsbesuchers führt an den Festungsmauern entlang, zu Bildern, Statuen, Installationen und Raritäten aus der Welt des Alpinismus. Hier kann man berühren und seiner Fantasie und den Assoziationen freien Lauf lassen.

Übrigens: Hin und zurück sind es, auf demselben Weg, etwa 15 km. Die Radtour ist aber einfach zu bewältigen.

Eckdaten:
Start: Talferbrücke Bozen
Länge: ca. 7 km
Fahrtzeit: ca. 1 h

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels in Südtirol
BikehotelsFinde die passende Unterkunft für den Radurlaub ...
Landeshauptstadt Bozen im Süden Südtirols
BozenDie Landeshauptstadt beeindruckt mit ihrem Charme ...
Via Claudia Augusta in Südtirol
Via Claudia AugustaDer geschichtsträchtige Radweg durch den Vinschgau ...