x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Hüttentour von Wolkenstein auf die Seiser Alm

Hüttentour von Wolkenstein auf die Seiser AlmWer kennt sie nicht, die Seiser Alm, welche nicht umsonst die Bezeichnung größte Hochalm Europas trägt. Sie ist nicht nur ein Wanderparadies, sondern auch Mountainbiker fühlen sich hier wohl. Eine der Mountainbiketouren, welche über die Seiser Alm führt startet in Wolkenstein in Gröden.

Mit über 40 km Länge handelt es sich bei dieser Hüttentour um eine lange Mountainbikerunde, welche den Fahrern einiges an Kondition abverlangt. Für jeden gut trainierten Biker ist diese Tour allerdings zu schaffen. Außerdem ist sie fahrtechnisch nicht allzu schwer.

Start der Mountainbiketour ist beim Tourismusverein Wolkenstein, von wo aus es auf einem schönen Wanderweg nach St. Christina geht. Weiter geht es zum Monte Pana und durchs Jendertal auf die Seiser Alm. Die Hüttentour führt über diese an verschiedenen Hütten vorbei, bevor es wieder zurück nach Wolkenstein geht.

Genaue Tourenbeschreibung:

• Beim Tourismusverein Wolkenstein geradeaus bergab zum Café Mozart, wo man scharf nach links in den Wanderweg einbiegt.
  • Bei der Casa Elisabeth geht es scharf rechts bergab und dann immer geradeaus.
  •  Am Kulturhaus halb links abbiegen, dann wieder geradeaus.
  • Bei der Abzweigung zum Wanderweg halb rechts in den Weg 22a einbiegen.
  • Dem Weg 22a folgen, sich beim Haus Paladina leicht links halten und immer geradeaus.
  • Bei der Holzbrücke halb links dem Bach entlang folgen. Fortan sich immer halb links an den Bachverlauf halten, dann halb links über den Grödnerbach fahren.
  • Bei der Bachbrücke zum Val Gardena Marketing durch die Unterführung fahren und danach der Straße geradeaus folgen.
  • Bei der Talstation zum Sessellift Monte Pana halb links zum Monte Pana abbiegen und bei der Abzweigung Seiser Alm 30 scharf nach links hinauffahren.
  • Geradeaus fahren bis zu Appartements Prensanueva. Hier der Straße rechts durch die Kehre zum Monte Pana folgen.
  • Bei der Abzweigung nach St. Christina und Wolkenstein halb links der Straße weiter folgen.
  • Von nun an immer geradeaus bis zur Abzweigung nach Monte Pana und Saltria. Hier sich halb links nach Saltria 30a halten.
  • Immer geradeaus bis zur Abzweigung ins Jendertal, wo man dem Weg Saltria 18 in Richtung halb links folgt.
  • Nach der Abfahrt geht es bei einem Pfadabzweig halb links wieder bergauf, dem Bach entlang.
  • Bei der Holzbrücke ins Jendertal rechts bergauf abbiegen; bei der Abzweigung zum Wanderweg halb links hinauffahren.
  • Wieder geht es rechts bergauf, dann geradeaus.
  • Bei den Almhütten sich halb links halten, die Abzweigung nach St. Ulrich geradeaus passieren.
  • Bei der Hütte Marterl geht es wieder halb links bergab, dann geradeaus in Richtung Sanon und Compatsch.
  • Weiter zur Sanonhütte fahren, dann geht es weiter nach Compatsch.
  • Bei der Einmündung in die Hauptstraße sich halb rechts nach Compatsch halten, dann bei der Kreuzung dem Hans und Paula Steger Weg Nr. 3 scharf nach links folgen.
  • Beim Hotels Steger Dellai gerade aus weiterfahren, ebenfalls bei der Abzweigung zur Gostner Schwaige.
  • Bei der Kreuzung halb rechts in Richtung Schlern 5 abbiegen, dann nach 1,3 km nach links abbiegen.
  • Die Markierungen 7 und 12 führen zuerst am Gasthof Goldknopf, dann an den Almrosenhütten vorbei bis zur Mahlknechthütte.
  • Rund 600 m nach der Mahlknechthütte auf den Weg Nr. 8 nach links abbiegen.
  • An der nächsten Kreuzung der Markierung 9 zur Zallinger Hütte folgen.
  • Der Weg 7 (nicht 7a!) führt hinter der Zallinger Hütte durch den Ochsenwald.
  • Rechts auf den Weg Nr. 3 abbiegen und diesem bis nach St. Christina folgen. Später wird er durch die Nummer 525 markiert.
  • In St. Christina angekommen, die Hauptstraße überqueren und dem Weg weiter bis zum Parkplatz folgen.
  • An diesem nach rechts abbiegen und dem Weg zurück nach Wolkenstein folgen.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke: Sanonhütte, Alpenhotel Panorama, Almrosenhütte, Mahlknechthütte und Zallinger Hütte.

Eckdaten:
Start: Wolkenstein
Höhenmeter: 1.620
Länge: 42,8 km
Fahrtzeit: 4 h 30 min

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsDie besten Unterkünfte für Deinen speziellen Urlaub ...
Wetter
WetterSonnenschein oder Regen: Hier erfährst Du es ...
Sella Ronda
Sella RondaEine Mountainbiketour, die Du nicht verpassen solltest ...
Mtb-tour unter den Geislern
Mtb-tour unter den GeislernEine Tour für konditionsstarke Fahrer ...