x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Auf dem Jakobsweg von Algund nach Kloster Müstair

Jakobsweg von Algund nach Kloster Müstair in die SchweizBeim Jakobsweg handelt es sich um einen Pilgerweg, der zum spanischen Pilgerort Santiago de Compostela führt. Der Startpunkt kann dabei variiert werden, da er durch ganz Europa auf verschiedensten Routen nach Spanien führt. Dabei führt eine der Routen auch durch Südtirol, genauer gesagt durch den Vinschgau.

Der Jakobsweg durch Südtirol beginnt in Winnebach, im Osten Südtirols und ist in die Teilstrecken Winnebach-Neustift und Neustift-Algund eingeteilt.

Etappe 12: Von Algund bis Kastelbell

Diese Teiletappe des Jakobsweges in Südtirol startet in Algund, wo man zuerst dem Weg 25A, dann weiter über den Algunder Waalweg zur Schleuse / Staustufe in Töll gelangt. Ab hier geht es über den Vinschgauer Radweg bis zum Bahnhof Töll und dem K.u.K. Museum Bad Egart. Weiter über einen Waldweg nach Rabland zur Saringer Brücke und über die Cutraunstraße zur Hauptstraße wandern. An der Kreuzung die Straße überqueren und in Richtung Vinschgau weiterwandernd, erreicht man das Jakobuskirchlein.

Weiter geht es zum Gasthaus Happichl, wo man der Beschilderung Nr. 25 und dem Panoramaweg Nr. 91 folgt sowie über die Markierung Nr. 39 die Ortschaft Naturns erreicht. Oberhalb der berühmten Prokulus Kirche geht es die Straße entlang, vorbei am Schwimmbad und Kriegerdenkmal bis zur Brücke vor der Pfarrkirche. Bei dieser in Richtung Seilbahn Unterstell wandern und der Beschilderung Staben folgen. In Staben gelangt man auf dem Weg 1 zum Stabener Waalweg, dort auf den Weg Nr. 3 und anschließend auf den Weg Nr. 4, der nach Kastelbell führt.

Start: Algund
Höhenmeter: 880
Länge: 24,8 km
Gehzeit: 5 h 30 min

Etappe 13: Von Kastelbell bis Prad am Stilfserjoch

In Kastelbell startend, den Weg zum Latschander Waalweg hochsteigen, bis ins Dorfzentrum von Latsch, wo sich die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul befindet. Es geht weiter nach St. Luzius Tiss, vorbei am Schloss Goldrain bis nach Vetzan, von wo aus man über einen Panoramaweg nach Schlanders und Kortsch gelangt. Hier angekommen, nach Allitz hinaufsteigen und dem Weg zum Marmordorf Laas folgen. Weiter geht es nach Tschengls und vobei an der St. Ottilia Kapelle erreicht man Prad am Stilfserjoch.

Start: Kastelbell
Höhenmeter: 1000
Länge: 29,3 km
Gehzeit: 6 h 30 min

Etappe 14: Von Prad bis Kloster Marienberg

In Prad am Stilfserjoch startet die 14. Etappe des Jakobweges. Von dort aus führt der Weg nach Agums, Lichtenberg und dann bis nach St. Jakob Söles. Über einen Kreuzweg geht es nach Glurns, welche die kleinste Stadt Südtirols ist. Durch das Malser Tor hindurch erreicht man das Tartscher Bühel, auch „Tartscher Bichl“ genannt, mir der St. Veitskirche. Den unteren Waalweg entlang kommt man nach Mals, wo es zum Sonnensteig hochgeht. Zum Schluss wird die Malser Haide durchquert, damit man zum Benediktinerkloster Marienberg gelangt. Dieses beherbergt auch ein Museum, in welchem die Art und Lebensweise der Mönche dargestellt wird.

Start: Prad am Stilfserjoch
Höhenmeter: 530
Länge: 15,3 km
Gehzeit: 3 h 15 min

Etappe 15: Von Kloster Marienberg bis Kloster Müstair

Die 15. und somit letzte Etappe des Jakobweges durch Südtirol führt vom Kloster Marienberg grenzüberschreitend ins Kloster St. Johann in Müstair, welches in der Schweiz liegt. Der Pilgerweg deckt sich dabei mit dem Stundenweg. Man wandert an der alten Klostersäge vorbei in Richtung Lovarei Hütte. Durch leichte Hügellandschaft geht es weiter auf dem Tschenel Waalweg zur Ruine Schloss Rotund, welche oberhalb der Ortschaft Taufers im Münstertal liegt. Vorbei an der Venezianersäge führt der Jakobsweg bis zur Staatsgrenze, von wo aus blühende Almwiesen zum romanischen Kloster St. Johann in Müstair führen.

Start: Kloster Marienberg
Höhenmeter: 740
Länge: 18,1 km
Gehzeit: 4 h 30 min

Weitere Tipps zum Thema:
Jakobsweg Neustift-Brenner
Jakobsweg Neustift-BrennerÜber diese Variante gelangt man nach Österreich ...
Jakobsweg Neustift-Algund
Jakobsweg Neustift-AlgundDas vorherige Teilstück des Jakobsweges ...
Wanderhotels in Südtirol
WanderhotelsHier ganz einfach die passende Unterkunft finden ...
Vorsichtsmaßnahmen
VorsichtsmaßnahmenWas tun wenn ein Gewitter aufzieht ...