x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Mountainbiketour zur Anratterhütte

Mountainbiketour zur AnratterhütteDie Anratterhütte befindet sich hoch oberhalb von der Ortschaft Mühlbach, inmitten der herrlichen Almenregion Gitschberg-Jochtal. Die urige Hütte mit ihrer Sonnenterrasse, die herrliche Umgebung, das wunderbare Panorama und das vorzügliche Essen, machen die Hütte zu einem beliebten Ausflugsziel.

Schönste Almhütte, schönste Skihütte – die Anratterhütte bei Spinges darf gleich mehrere Auszeichnungen ihr Eigen nennen. Zu Recht natürlich! Besuche sie einfach und überzeug Dich selbst, vielleicht mit dem Mountainbike … Hier geht’s zur Tourbeschreibung:

Startpunkt ist Natz, von wo aus Du zum Biotop Sommersürs, früher wurde es Samesirs genannt, und dann weiter zum Flötscherhof radelst bis nach Schabs. Dort biegst Du, beim Gasthof Sonneck, rechts hoch in den Wanderweg mit der Markierung Nr. 9 ein, fährst links hinab zum Urlaubstöckl und von dort über die Bergstraße hinauf bis knapp unterhalb von Spinges. Dort dann zweigt der Weg links ab der Dich in Richtung Anratterhütte bringt, zunächst bis zum Parkplatz. Über den Schotterweg geht es dann ständig taleinwärts und hinauf zur Anratterhütte, die auf etwas mehr als 1.800 Höhenmeter liegt.

Damit es zurück nicht auf demselben Weg geht, nimmst Du am besten etwa 1 km nachdem Du das erste Stück auf dem Hinweg zurückradelst, die Abzweigung zu Deiner Linken und fährst in Richtung Vals ab. Bei der ersten Wegkreuzung fährst Du dann rechts ab und auf der Schotterstraße hinab ins Valstal und weiter talauswärts. Nach etwa 2 km gelangst Du auf die alte Valler Straße, die Dich den Valler Bach entlang, bis hinunter nach Mühlbach bringt. Zurück nach Natz, radelst Du bequem über den asphaltierten Radweg.

Eckdaten zur Mountainbiketour:

Tel. +39 335 453400

Weitere Tipps zum Thema:
Apfel-Trail
Der Apfel-TrailTolle Tour mit tollen Trails im Eisacktal ...
Bikehotels Südtirol
Bikehotels SüdtirolBeste Unterkunft und top-Beratung für Mountainbiker ...
Pustertal Radweg
Pustertal RadwegEin toller Radweg für die ganze Familie ...
Stoanamandl Freeride
Stoanamandl FreerideDie Tour verspricht einige Tretstrapazen ...
MTB-Tour zur Brixner Hütte
MTB-Tour zur Brixner HütteAuf knapp 2.300 m Höhe bringt dich diese Tour ...