x

Top-Angebote & Reisetipps!

Jetzt Gratis Newsletter abonnieren

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Wanderung zum Puntleider See

Naturdenkmal Puntleider See im EisacktalDer Puntleider See ist ein malerischer Bergsee im Eisacktal in der Nähe von Franzensfeste. Die Abgeschiedenheit und unberührte Natur entlang des Seeufers machen den Bergsee im südlichen Wipptal zu einem beliebten Ausflugsziel von Ruhesuchenden und echten Genusswanderern.

Gelegen auf 1850 m über dem Meeresspiegel und mitten im Wald ist der Puntleider See ein echter Geheimtipp für Erholungssuchende. Dank der schönen Lage und dem klaren Gewässer zählt er zu den schönsten Bergseen in Südtirol und ist zur warmen Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel im Eisacktal. Entlang des Seeufers prägen Wollgras, Alpenrosen und verschiedenen Nadelbäume wie Lärchen, Fichten und Zirben die Landschaft.

Den Puntleider See kann man verbunden mit einer schönen Wanderung erreichen. Startpunkt ist die Häusergruppe Graßtein zwischen Mittewald und Mauls, in der Nähe der Gaststätte Sachsenklemme. Hier folgt man der Markierung 14/15 bis man eine Schranke auf rund 1170 m ü.d.M. erreicht (bis hierher ist auch die Anfahrt mit dem Auto möglich, damit wird die Wanderung um eine halbe Stunde verkürzt). Weiter geht es durch den Wald über den Fußweg Nr. 14, vorbei an einer Waldlichtung mit Hütte, durch die Waldhänge empor bis zur See- Alm (1847m). Ab hier geht es dann relativ eben noch bis zum Puntleider See, der in rund 3 Stunden erreicht ist. Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route wie der Aufstieg.
 
An heißen Sommertagen treffen sich am Seeufer des Puntleider Sees schon mal viele Wanderer. Allerdings ist das Bad im schönen Bergsee nur äußerst kälteunempfindlichen Schwimmern anzuraten, da die Wassertemperatur kaum die 10 Grad Marke übersteigt.

Eckdaten:
Start: Häusergruppe Graßstein, unweit der Sachsenklemme
Höhenmeter: ca. 1.000
Länge: 11 km
Gehzeit: 5 h

Weitere Tipps zum Thema:
Pragser Wildsee in Südtirol
Seen in SüdtirolAn diesen Gewässern kann man im Sommer entspannen ...
mehr
Blick auf die Festung Franzensfeste
FranzensfestePerfekter Ausgangspunkt für einmalige Erkundungstouren ...
mehr
Wandern im Eisacktal-Wipptal
Wandern im Eisacktal-WipptalDie einmalige Naturlandschaft der Ferienregion erkunden ...
mehr
Naturerlebnisweg Zans
Naturerlebnisweg ZansIdeal für ältere Menschen, für Familien und Kinder ...
mehr
Pfeifer-Huisele-Weg
Der Pfeifer-Huisele-WegEine mittelschwere, schöne Sagenwanderung ...
mehr