x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Der Durnholzer Höhenweg

Wanderung am Durnholzer Höhenweg im SarntalDas Sarntal liegt in der Mitte Südtirols und ist eines der ursprünglichsten Täler überhaupt. Die Fahrt von Bozen ins Sarntal ist im unteren Teil vor allem durch die engen Kurven und Tunnel gekennzeichnet. Die Landschaft öffnet sich dann aber und man genießt den Blick auf eine wundervolle weite Umgebung.

Eine Umgebung, die zum Wandern abseits großer Tourismusströme einlädt. Eine schöne Rundwanderung, bei der ob ihrer Länge von 19 km Ausdauer gefragt ist, ist die Wanderung am Durnholzer Höhenweg entlang.

Wegbeschreibung:

Der Aufstieg zum Durnholzer Höhenweg beginnt am Durnholzer See. Dort links, am Westufer entlang wandern, der Markierung 16 folgend, durch das Seebbachtal hoch zur Seebalm auf 1.802 m gelegen. Durch Latschenhänge und Wald geht es von dort weiter zur Marburg-Siegener Hütte am Flaggersee. Bis hier her muss man mit einer Gehzeit von etwa 3 Stunden rechnen.

Nun beginnt der eigentliche Höhenweg. Von der Schutzhütte geht es kurz zurück zur Flaggerscharte und zur Abzweigung des Steiges 13. Diesem in südwestlicher Richtung folgend, über Schutt- und Schrofenhänge hinauf zum Tellerjoch auf 2.520 m. Kurz hinunter geht es nun zur Weggabelung, bei der wir aber immer auf dem Steig mit der Nr. 13 bleiben und über diesen zu einer weiteren Wegkreuzung unter der Pfannscharte gelangen. Hier mündet der Weg Nr. 13 mit den von der Schalderer Scharte herabkommenden Weg Nr. 4 zusammen. Diesen dann abwärts folgend bis zum Steig mit der Markierung Nr.5 und über diesen an Almen vorbei und durch Wald hinaus bis zu einer Höfegruppe und von dort wieder zurück zum Durnholzer See.

Eckdaten:
Start: Durnholzer See
Höhenmeter: 1.090
Länge: 19 km
Gehzeit: 8 h 30 min

Weitere Tipps zum Thema:
Pfarrkirche in Reinswald im Sarntal
SarntalErholung, Sport, Genuss und Tradition ...
Wanderungen Südtirols Süden
Wandern Südtirols SüdenHier findest Du noch mehr Wandertipps ...
Blick auf den Durnholzer See im Sarntal
Durnholzer SeeBekannt für seine Schönheit und natürliche Idylle ...
Sicheres Wandern
Sicheres WandernSicher in Südtirols Bergen unterwegs ...