x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Ultner Talrunde

Ultner Talrunde in SüdtirolDiese Mountainbiketour durch das Ultental im Südwesten Südtirols ist nicht allzu schwer und eignet sich somit auch für Anfänger. Dabei führt die Radtour meist über Straßen oder Forststraßen. Genieße die wunderschönen Ausblicke auf die umliegende Bergwelt sowie die faszinierende Naturlandschaft!

Gestartet wird die Mountainbiketour in St. Walburg, genauer gesagt beim Staudamm Zoggler Stausee. Wer mit dem Auto bis hierher fährt, findet beim Stausee einige Parkmöglichkeiten.

Über den Staudamm geht es auf die andere Talseite, bevor man am Ende nach rechts auf eine Forststraße abbiegt. Dieser Weg führt taleinwärts, entlang des Stausees. Dann gerade aus weiter, diesmal entlang des Falschauer Baches, bis der Weg in eine Teerstraße mündet. Dieser rund 100 m nach links folgen, dann rechts auf einen Feldweg weiter, bis dieser in die Talstraße mündet. Auf dieser in Richtung St. Gertraud weiterfahren.

Links abbiegen, die Brücke überqueren und auf die Forststraße fahren. Rechts abbiegen und dem breiten Wanderweg folgen. Weiter geht es durch eine Wiese, welche in Richtung Urlärchen führt. Hinab zur Straße fahren und dieser zurück zur Talstraße folgen. Rund 200 m taleinwärts bis zum Gasthaus Edelweiß fahren, dann links über eine Brücke und auf einer Seitenstraße in den SiedlungsteilWinkl“ fahren. Hier zuerst dem Schild Kirche folgen, dann rechts zur Hauptstraße einbiegen und dieser bis nach der Kirche St. Gertraud folgen.

Die Hauptstraße entlang talauswärts ins Dorfzentrum von St. Nikolaus fahren. Bei der Kirche rechts auch die Höfestraße biegen. Breite Traktorwege führen auf Seitenstraßen talauswärts, bis diese bei Kuppelwies in die Talstraße münden. Dieser den See entlang bis zum Ausganspunkt folgen.

Eckdaten:
Start: Zoggler Stausee
Höhenmeter: 456
Länge: 26,8 km
Fahrtzeit: 2 h

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsIn diesen Unterkünften kannst Du den Radurlaub genießen ...
Zoggler Stausee
Zoggler StauseeErfahre hier mehr über diesen See im Ultental ...
Tour - Felixer Weiher
Zum Felixer WeiherEine beliebte Radtour vor allem in den Sommermonaten ...
MTB-Tour Schwemmalm
MTB-Tour SchwemmalmEine weitere, sehr schöne Tour im Ultental ...