x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Latemar - Umrundung

Latemar - Umrundung im EggentalEines der schönsten Bergmassive im Eggental ist der Latemar. Um diese Gebirgskette führt eine wunderschöne Mountainbiketour. Zugegeben, sie ist anspruchsvoll und man sollte über gute Kondition und Fahrtechnik verfügen, dafür erwarten Dich aber spektakuläre Abfahrten und Anstiege.

Die Mountainbiketour startet auf dem Parkplatz nahe des Zentrums in Obereggen. Von hier aus führt der Weg zur Epircher-Laner-Alm auf 1.932 m Meereshöhe. An dieser geht es weiter über den Anstieg zum Reiterjoch, von wo aus man ein beeindruckendes Panorama über Zanggen, Schwarzhorn und Weißhorn genießt. Von hier aus ist es nicht mehr weit zur Zischgalm auf knapp 2.000 m Meereshöhe.

An dieser links vorbeifahren, weiter in Richtung Feudopass. Dieser ist mit 2.130 m Meereshöhe der höchste Punkt der Latemar - Umrundung. Kurz bevor man den Pass erreicht, wird der Anstieg noch etwas steiler, ist aber immer noch fahrbar. Am Pass angekommen, sollte man unbedingt innehalten und die umliegenden Berggipfel betrachten.

Nun erwartet Dich eine rauschende Talfahrt mit 1.000 Höhenmetern runter nach Predazzo. Der erste Teil dieser Abfahrt bis zur Mittelstation des Skiliftes ist relativ steil, danach wird es ein wenig flacher. In der Ortschaft Predazzo angekommen, beim Brunnen links abbiegen sowie die nachfolgende Straße überqueren.

Vor der Sprungschanze links auf den Forstweg biegen und in Richtung Moena fahren. Auf diesem Teil der Radtour geht es flach dahin, weshalb man wieder Kräfte sammeln kann. Sobald der Bach erneut überquert wird, auf der Straße bis zur BarIl Giardino“ weiterfahren. Nach dieser rechts abbiegen, eine Brücke überqueren und dem Forstweg bis kurz vor Moena folgen. In das Dorfzentrum führt eine Straße, bevor man vor der Brücke nach links abbiegt und diesem Weg bis zur Brunnenstatue folgt.

Von hier aus den Schildern in Richtung Karerpass folgen. An diesem angekommen weiter bis zur Bar Antermont fahren. Hinter dieser führt links der Weg Nr. 21 zurück ach Obereggen. Kurz vor der Ortschaft im Eggental mündet dieser in einen Forstweg, der Dich zum Ausgangspunkt führt.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke: Epircher-Laner-Alm, Zischgalm, Feudohütte (Feudopass) sowie Bars in den Ortschaften und die Bar Antermont auf dem Karerpass.

Eckdaten:
Start: Obereggen
Höhenmeter: 1.600
Länge: 39,6 km
Fahrtzeit: 6 h

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsDie passenden Unterkünfte für Deinen Südtirolurlaub ...
Wetter
WetterPrüfe vor der Abfahrt noch mal die Wettervorhersagen ...
Bike Trail Carezza
Bike Trail CarezzaEine weitere Mountainbiketour im wunderschönen Eggental ...
MTB-Tour Laner Alm
MTB-Tour Laner AlmSchöne Tour mit gemütlicher Einkehr ...