x

Top-Angebote & Reisetipps!

Jetzt Gratis Newsletter abonnieren

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Pfarrkirche St. Blasius in Taufers im Münstertal

Blick zur Pfarrkirche St. Blasius in Taufers im MünstertalDie Ortschaft Taufers im Münstertal in der Ferienregion Vinschgau ist reich an kulturellen Schätzen. Vor allem Kirchen und Kapellen findet man hier, insgesamt acht Sakralbauten, kannst Du hier besichtigen. Dabei stammen sie aus den verschiedensten Epochen und erzählen alle eine eigene Geschichte.

Eine der acht Kirchen und Kapellen ist die Pfarrkirche St. Blasius. Im Jahr 1201 wurde dieses Gotteshaus erstmals in Verbindung mit einer Pfarrei erwähnt. Um 1500 wurde sie neu erbaut, jedoch ist heute nur noch der Turm, welcher 1511 erbaut wurde, der spätgotischen Kirche erhalten. Grund dafür ist der Abriss im Jahr 1660, dem der Großteil der Kirche zum Opfer fiel, jedoch wurde dieser Teil wieder aufgebaut. Die Wandmalereien, welche sich in der Kirche befinden, stammen aus der Zeit des Wiederaufbaues. Der Hochaltar stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert, während die Seitenkapelle um 1719 hinzukam.

Neben der Pfarrkirche St. Blasius befindet sich die Friedhofskapelle St. Michael. Bereits im Jahr 1383 geweiht, wurde sie 1493 wiederum geweiht. Aus dieser Zeit stammt auch die heutige Form des zweistöckigen Bauwerkes. Im Untergeschoss befindet sich eine Gruft, welche heute als Abstellraum dient. Neben den sehenswerten und gut erhaltenen Fresken aus dem 15. Jahrhundert im gotischen Altarkerker besitzt die Kapelle auch die Funktion als Pfarrmuseum. Über zwanzig Kunstwerke aus den acht Kirchen in Taufers im Münstertal sind hier ausgestellt, wobei diese einen einmaligen Kunstwert haben. Das Prachtstück ist der spätgotische Flügelaltar aus der St. Martinkirche.

Weitere Tipps zum Thema:
Vinschgau
VinschgauErfahre alles über die Ferienregion in Südtirol ...
mehr
Kirchen in Südtirol
Kirchen in SüdtirolAlles zum Thema Kirchen in Südtirol auf einen Blick ...
mehr
Romantikhotels in Südtirol
Romantikhotels in SüdtirolFür romantische Wochenenden zu zweit ...
mehr
Kloster Marienberg
Kloster MarienbergEin Ort der Ruhe und der Kraft, ein Ort der viele inspiriert ...
mehr