x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Der Kalterer Weinweg

Wegweiser Kalterer Weinweg im Süden SüdtirolsKaltern, das weltbekannte Weindorf in der Ferienregion Südtirols Süden, zählt zu den größten Weinanbaugebieten Südtirols. Eine einfache Wanderung, der Kalterer Weinweg, führt durch die unzähligen Weingärten rund um Kaltern.

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der sich die Gegend rund um den Kalterer See mit den verschiedenen Weinreben und Apfelbäumen, von ihrer wohl schönsten Seite zeigt. Beliebt zu dieser Jahreszeit ist eine Wanderung entlang des Kalterer Weinwegs. Durch diese Wanderung von etwa 2,5 Stunden wird dem Wanderer erst so richtig bewusst, wie viele verschiedene Weinlagen bzw. „Riegel“ es in Kaltern gibt. Dies, da im Boden des Weges verschiedene Schwellen angebracht sind, welche die Lagen wie etwa „Vial“, „Prunar“, „Puntara“, oder „Palurisch“ markieren und diese so dem Wanderer auch verdeutlichen.

Barleitweg Richtung Kalterer SeeWeinweg mit Blick auf den Kalterer SeeBlick auf den Weinweg in Kaltern

Wegbeschreibung:

Die Wanderung, angelegt in der Form einer Achterschleife, beginnt am Rottenburgplatz in Kaltern. Zunächst geht es von dort aus rechts die Mendelstraße hinauf, dann rechts ab in die Europastraße und von dort dann in den Barleiterweg. Dieser Weg, er ist mit der Nummer 12 markiert, führt in Richtung Kalterer See, bis zum gleichnamigen Hof, den Barleiterhof. Hier biegen wir in den Weg 12A ab, der uns bis zur kleinen Fraktion St. Josef am See führt. Hier überqueren wir den Altenburgerbach und gelangen zur Weinstraße wo wir links abbiegen und ein kleines Stück der Hauptstraße entlang, bis zur Bushaltestelle wandern. Hier nehmen wir dann rechts die Straße, welche hinunter zum Kalterer See führt, und von wo aus wir, am Parkplatz angelangt, links den Weg mit der Nr. 3 nehmen, der uns durch herrliche Weinreben hindurch wieder zum Ausgangspunkt zurück bringt.

Eckdaten:

www.kaltern.com
Weitere Tipps zum Thema:
Blick zur Pfarrkirche in Kaltern
KalternNützliche Infos für Deinen Urlaub in Kaltern ...
Weinhotels in Südtirol
Weinhotels in SüdtirolGenuss pur verspricht ein Urlaub im Weinhotel ...