Gipfelerlebnisse mit Kindern
 



Gipfelerlebnisse mit Kindern
9 der schönsten Gipfeltouren für die ganze Familie

Der Sommer lockt mit angenehmen Temperaturen, also nichts wie raus in die frische Luft. Du brauchst aber noch gute Ideen, damit der Nachwuchs auch beim Wandern glücklich ist und nicht nach der ersten Stunde schon vor Langeweile motzt? Wir liefern sie Dir: die top 9 Gipfelerlebnisse mit Kindern. Wetten, dass damit der Wanderurlaub in Südtirol zum ganz besonderen Highlight wird?

  1. Auf den Zinseler (2.422 m)Der Zinseler: ein Gipfel in den Sarntaler Alpen, der, ausgehend von der Penserjochstraße auf einem einfachen, aber sehr aussichtsreichen Weg, zu erreichen ist. Der Aufstieg zum Gipfel mit dem Bergkreuz und den vielen Steinmännchen ist eine einfache Bergwanderung, geeignet für die gesamte Familie. Start der Wanderung ist das Penser Joch (Parkplätze beim Berggasthaus Alpenrosenhof und etwa 500 m unterhalb des Gasthofes). Von der Penserjochstraße geht es dann kurz aufwärts zum Seiterbergjöchl und dann dem Weg Nr. 14 folgend zum Gospeneider Jöchl und von dort geradeaus weiter zum Gipfelkreuz auf dem Zinseler. Fantastisch ist das Panorama auf die Stadt Sterzing, auf das Südtiroler Wipptal und auf die Felsgipfel der Dolomiten.
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 2,5 h | Höhenmeter circa 400

    • Zinseler
    • Ausblick vom Zinseler
    • Gipfelkreuz - Zinseler
    • Zinseler in den Sarntaler Alpen
    • Wandern auf den Zinseler

     

    Die schönsten Unterkünfte im Süden Südtirols Unterkünfte im Süden Südtirols
  2. Auf das Weißhorn (2.317 m)Auch die Wanderung auf das Weißhorn im Latemargebiet, ist für Kinder leicht zu bewältigen. Die Wanderung startet am Parkplatz auf dem Jochgrimm (über das Eggental und das Lavazè-Joch erreichbar) und führt durch Wiesen und Latschenwald bergan bis zum felsigen Gelände, von wo es dann in Serpentinen hinauf zum Gipfel geht. Die letzten Meter hin zum Gipfelkreuz sind mit Stahlseil gesichert. Am Weißhorn angelangt schweift der Blick auf Tramin, Kaltern, Eppan, Maria Weißenstein, Truden und Radein und auf die umliegende Bergwelt. Wer möchte, kann denselben Weg zurückgehen, oder, an der ersten Weggabelung unterhalb des Gipfelkreuzes dem Wegweiser Richtung Gurndinalm folgen und von dort dann zum Ausgangspunkt zurückkehren.  
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 3 h | Höhenmeter circa 350
    Auf das Weißhorn

    Perfekte Unterkünfte für Ihren Urlaub im Eggental Unterkünfte im Eggental
  3. Auf die Außerraschötz (2.281 m)Diese Gipfelerstürmung beginnt für die Kinder schon mal ganz besonders cool: mit der Standseilbahn Raschötz nämlich, mit der man ab St. Ulrich bis hinauf auf 2.039 m, zur Bergstation, fahren kann. Von dort wandert man, der Beschilderung folgend, zunächst zur Raschötzhütte und dann, dem Weg Nr. 35 weiter zur Heilig Kreuz Kapelle. Von dort führt der Weg mit der Markierung 10 zum Gipfel der Außerraschötz. Wer nicht über denselben Weg zurück gehen möchte, der nimmt abwärts, nach dem Gipfelkreuz bei der ersten Weggabelung links den Weg Nr. 31, überquert so die gesamte Hochfläche und trifft am Ende des Plateaus wieder auf den Weg Nr. 10, über diesen er dann zur Bergstation zurückgelangt.
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 2 h | Höhenmeter circa 190

    • Außerraschötz
    • Ausblick - Außerraschötz
    • Gipfelkreuz - Außerraschötz
    • Außerraschötz - Heilig Kreuz Kapelle
    • Wandern auf die Außerraschötz
    • Außerraschötz - Wanderweg

     

    Unterkünfte in Gröden - Unsere Empfehlungen Unterkünfte in Gröden
  4. 4-Gipfel-Rundwanderung am SpeikbodenSpeikboden (2.527 m), Seewassernock (2.434 m), Großer Nock (2.400 m) und Kleiner Nock (2.224 m) – das sind die 4 Gipfel, die es bei dieser Wandertour im Tauferer Ahrntal zu erstürmen gilt. Die Auffahrt erfolgt mit der Kabinenbahn Speikboden bei Sand in Taufers. Bei der Bergstation angelangt erreichst Du über den Weg Nr. 27, dann 18, den Gipfel des Speikbodens, mit 2.527 m den höchsten dieser Tour. Der Weg Nr. 18 führt dann weiter zum Seewassernock, weiter zum Großen Nock und schlussendlich noch zum Gipfelkreuz des Kleinen Nock. Denselben Weg ein kurzes Stück zurück bis zur Weggabelung und über den Weg Nr. 18A zur Bergstation zurück. Und somit hast Du an einem einzigen Tag, gleich 4 Gipfel geschafft. Toll, oder?
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 3,5 h | Höhenmeter circa 550
    Speikboden

    Die besten Unterkünfte in Sand in Taufers Unterkünfte in Sand in Taufers
  5. Auf das Rittner Horn (2.260 m)Ausgangspunkt für das Rittner Horn ist die Talstation der Seilbahn in Pemmern. Von dort geht es bequem bergan auf die Schwarzseespitze (2.070 m). Der Wanderweg Nr. 1 führt ab der Bergstation weiter zum Unterhornhaus und dann über Almwiesen zum Rittnerhorn, wo Dich ein fantastischer Rundblick, vielleicht sogar der schönste Rundumblick Südtirols, erwartet: Adamello, Presanella, Ortler, Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler Alpen, Großglockner, Cristallo, Marmolada, Schlern und Rosengarten … bei klarem Himmel kannst Du unendlich weit sehen. Wer möchte, kann anstatt mit der Bahn auch bereits ab Pemmern zu Fuß gehen, ist aber teils etwas teil. Daher empfehlen wir die Variante mit der Bahn.
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 2 h | Höhenmeter circa 200 ab Schwarzseespitze, circa 725 ab Pemmern

    • Rittner Horn
    • Rittner Horn im Sommer
    • Rittner Horn - Südtirol
    • Wandern - Rittner Horn
    • Rittner Horn - Wanderung

     

    Unterkünfte am Ritten - Unsere Empfehlungen Unterkünfte am Ritten
  6. Auf den Dürrenstein (2.839 m) Etwas alpine Erfahrung ist notwendig, für den Dürrenstein, aber auch nur für den letzten Teil vom Vor- zum Hauptgipfel, der etwas ausgesetzt ist. Die Stelle ist mit Drahtseilen gesichert, ein Seil mitnehmen, schadet nicht. Ausgangspunkt dieser Bergtour ist der Parkplatz Plätzwiese auf knapp 2.000 m Meereshöhe. Am Gasthof Plätzwiese vorbei zweigt der Weg Nr. 40 links ab, führt über Grashänge und teils in Serpentinen hinauf bis zum Vorgipfel. Vom Vorgipfel dann, wie bereits erwähnt etwas ausgesetzt, weiter zum Gipfelkreuz. Der Blick auf die Sextner Dolomiten samt Drei Zinnen und in Richtung des Cristallo ist herrlich. Zurück geht es über den Aufstiegsweg.
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 5 h | Höhenmeter circa 850
    Dürrenstein

    Unterküfte im Hochpustertal - Empfehlungen von VIVOSüdtirol Unterkünfte im Hochpustertal
  7. Auf das Rosskopf Köpfl (2.187 m) Eine leichte Gipfeltour für Kinder und sogar für Oma und Opa: die Gipfeltour auf das Rosskopf Köpfl bei Sterzing. Ausgangspunkt ist die Bergstation Rosskopf. Von dort geht es über den Weg Nr. 24 am Sterzingerhaus vorbei bis zur Bergstation des Stockliftes und dann im mäßig ansteigendem Gelände hinauf zum Gipfel. 
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 2 h 30 min | Höhenmeter circa 350
    Rosskopf Köpfl

    Unsere Empfehlungen für Unterkünfte in Sterzing Unterkünfte in Sterzing
  8. Auf die große Cirspitze (2.592 m) Es ist ein einfacher und teilweise auch ein gesicherter Klettersteig, Schwierigkeitsgrad A. Ideal für Kinder mit Bergerfahrung und ideal um erste Klettersteigerfahrungen zu sammeln. Ausganspunkt ist die Passhöhe am Grödner Joch auf 2.120 m. Von dort über einen Schotterweg (Markierung 2B) hinauf zur Bergstation der Dantercepies-Bahn und dann über den Steig 12A (Beschilderung „Gran Cir“) zum Einstieg des Klettersteigs. 200 Höhenmeter noch bis zum Gipfel. Bitte unbedingt mit vollständigem Klettersteigset ausgerüstet sein. Die Aussicht von diesem Dolomitengipfel ist fantastisch und erst das Erlebnis, auf einem richtigen Dolomitenberg zu stehen…
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 3 h 30 min | Höhenmeter circa 450
    Cirspitze

    Die besten Unterkünfte in Gröden Unterkünfte in Gröden
  9. Auf den Großen Mittager (2.400 m)Eine wenig anstrengende Tour mit tollem Panorama: die Tour auf den Großen Mittager, ausgehend von der Bergstation Meran 2000. Von dort dem breiten Wanderweg 18A folgen bis zur Meraner Hütte. Hier folgt dann der Aufstieg zur Mittagerhütte. Diese 300 Höhenmeter können im Sommer aber auch mit dem Mittager-Sessellift gemacht werden (informieren Sie sich wegen der Öffnungszeiten eventuell bitte direkt bei den Bergbahnen). Ab Mittagerhütte sind es dann noch circa 150 Höhenmeter, hinauf zum Gipfel des Großen Mittager. An klaren Tagen siehst Du hier von den Sarntaler Alpen über die Dolomiten bis hin ins Ortlergebirge. Zurück an der Bergstation wartet auf die Kinder ein richtiges Kinderparadies mit Streichelzoo, Slacklines, Trampoline, Rutschbahnen und natürlich, nicht zu vergessen mit dem beliebten Alpin Bob Meran 2000.
    Gehzeit Auf- und Abstieg: circa 4 h 30 min | Höhenmeter circa 450 ohne Sessellift, circa 150 wenn man den Sessellift nutzt

    • Großer Mittager
    • Gipfelkreuz - Großer Mittager
    • Ausblick vom Großen Mittager
    • Auf den Großen Mittager
    • Großer Mittager im Meranerland

     

    Unterküfte in Meran - Empfehlungen von VIVOSüdtirol Unterkünfte in Meran

 

Ruth
Geschrieben von Ruth Taschler Die Themen „Reisen, Urlaub und Südtirol“ mag Ruth nicht nur bei ihrer Arbeit als Text Artist. Auch privat nutzt sie so gut es geht ihre Zeit um immer wieder neue Ecken in Südtirol kennen zu lernen und gemeinsam mit ihrem Sohn zu entdecken. Am liebsten aber fährt sie in die Gegend rund um Meran. Dort ist sie aufgewachsen, dort mag sie besonders das Klima, die mediterrane Landschaft, den Duft von Äpfeln, Berg und Stadt.