Skifahren mit Kindern
 



Skifahren mit Kindern
Mit unseren Tipps gibt’s beim Skifahren kein Motzen ...

„Mamaaa – ich mag nicht mehr“ – und das schon nach nicht mal einer Stunde auf den Skiern. Kommt Dir das bekannt vor? Ja? Müsste aber gar nicht sein, wenn Du Dir ein paar Tipps beim Skifahren mit den Kindern zu Herzen nimmst – und das schon bei der Planung des Skiurlaubs. Welche das sind? Das verraten wir Dir in diesem Reisemagazin-Artikel!

Skifahren mit der Familie

Ski-in Ski-out - Skihotels an der Piste Hotels an der Piste

 

  1. Die richtige PisteZuallererst: Kinder brauchen das passende Skigebiet. Kleine Kinder gehören auf ein Anfängerterrain. Am besten mit Kinderpark, wo man um nette Figuren rumkurven und einfach Spaß haben kann. Für Kinder, die schon recht gut auf den Skiern stehen, empfehlen sich ein wenig anspruchsvollere Hänge, aber immer nur mit blau (leicht) oder rot (mittelschwer) markierte Pisten. Familienskigebiete in Südtirol gibt es jede Menge, größere und kleinere. Einfach hier ein wenig stöbern und schauen was gefällt.
    Die richtige Piste

  2. Skischulen, Miniclubs und KinderlandNirgends macht Skifahren mehr Spaß als in den Skischulen oder in den Miniclubs. Gemeinsam mit Gleichaltrigen das Skifahren lernen, im Kinderland auch mal Quatsch machen dürfen oder die verschiedenen Hänge abzufahren ist lustig, spannend und man lernt ganz nebenbei neue Freunde kennen. Also ab in die Skischule für einige Stunden, so können Mama und Papa auch mal 2 Stunden schwierigere Pisten meistern oder, warum nicht, einfach mal auf der Sonnenterasse einer urigen Almhütte verweilen.
    Skischulen

  3. Snow- und FunparksAuch schon die Kleinsten lieben sie, die Fun- und Snowparks. Über kleine Kamelbuckeln gleiten, durch Tunnel hindurch sausen, das können nach wenigen Tagen auch schon Skianfänger. Also unbedingt auch dieses Angebot nutzen.
    Snow- und Funparks

  4. AbwechslungAuch wenn es ein Familienskiurlaub ist, man muss nicht alle Tage bzw. den ganzen Tag mit Skiern unterwegs sein. Wie wär’s mal mit Rodeln, Eislaufen oder einer kleinen Winterwanderung. Es gibt tolle Rodelbahnen in Südtirol, auch solche die man mit Aufstiegsanlagen erreichen kann, schöne Eislaufplätze und gemütliche Winterwanderungen zu urigen Hütten. Sorgt für Abwechslung auch abseits der Piste und baut einen lustigen Schneemann! Und in puncto Skifahren, was da auch noch interessant ist, mit größeren Kids – Nachtskifahren. Garantiert ein tolles Erlebnis!
    Abwechslung

  5. Die SicherheitNicht nur Skischuhe, Skier und Stöcke braucht es beim Skifahren. Ohne Helm, der gut sitzen muss, dürfen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gar nicht auf die Piste. Und, ist zwar nicht Pflicht, aber schützt und ist deshalb sehr zu empfehlen: ein Rückenprotektor.
    Die Sicherheit

  6. Die KleidungDamit der Spaß im Schnee lange anhält, braucht es passende Kleidung, die vor Schnee, Kälte und Wind schützt. Am besten, Du kleidest Deine Kinder nach dem Zwiebelprinzip mit Thermowäsche für drunter, Fleece- oder Flanellpullover drüber und wasserdichte und atmungsaktive Skijacke, Skihose oder Skianzug. Wasserdichte, warme Handschuhe sind genauso wichtig wie die Skisocken. Kauf Deinem Kind nur gute Skisocken, zieh ihm auf keinem Fall 2 Paar normale Socken an. Du wirst sehen, Du wirst nichts hören von zu kalt haben oder von schwitzen.
    Die Kleidung

  7. Die PreiseErkundige Dich über die Skipasspreise, über Familienkarten und Gratisskipässe für Kinder. Man sagt zwar immer, Skiurlaub und Skifahren ist teuer – aber man kann gerade in puncto Liftpreise enorm viel sparen. In den Skigebieten in Südtirol gibt es die unterschiedlichsten Liftkarten: Tickets für Familien, Mehrtageskarten wo Kinder frei gehen oder Stundenkarten. Also unbedingt vorab diese Angebote studieren.

  8. Die passende UnterkunftSchon mal an ein Hotel direkt an der Skipiste gedacht? Hier beginnt der Tag garantiert ohne Stress. Du brauchst kein Auto, hast kein leidiges Parkplatzsuchen, kannst nach dem Frühstück, eigentlich fast schon vom Bett raus direkt auf die Piste. Und wenn der 9jährige Sohn vom Skifahren nicht genug bekommt, kann er mit Papa weiterfahren, während der kleine Bruder schon mal mit Mama ins Hotel zurück geht und sich dort ausruhen oder einfach etwas anderes unternehmen kann.
    Unterkunft

Die besten Unterkünfte für den Skiurlaub Skihotels

 

Und hier noch ein paar Eindrücke in einzelne Skigebiete Südtirols

 

Ruth
Geschrieben von Ruth Taschler Die Themen „Reisen, Urlaub und Südtirol“ mag Ruth nicht nur bei ihrer Arbeit als Text Artist. Auch privat nutzt sie so gut es geht ihre Zeit um immer wieder neue Ecken in Südtirol kennen zu lernen und gemeinsam mit ihrem Sohn zu entdecken. Am liebsten aber fährt sie in die Gegend rund um Meran. Dort ist sie aufgewachsen, dort mag sie besonders das Klima, die mediterrane Landschaft, den Duft von Äpfeln, Berg und Stadt.