Wandern in Südtirol

Die Idylle der Alpen:
Almhütten in Südtirol

“Auf die Berge will ich steigen, wo die dunklen Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen, und die stolzen Wolken jagen." (Heinrich Heine)

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Berge, weiß eine alte Bergsteigerweisheit. Aber wer diese eine vielzitierte Freiheit sucht, der muss dafür nicht auf den höchsten Gipfel steigen – zu finden ist die auch auf der Alm. Zusammen mit einer großen Portion Almgaudi, Genuss in allerlei Facetten und ganz viel Naturkino. Also, worauf noch warten? Wanderschuhe schnüren, Rucksack packen und auffi geht’s, auf die Alm und zu den schönsten Almhütten Südtirols.

1. Die Rußbachalm in St. Johann:
    Urige Alm mit Traumblick!
     Sommer
     Höhe: 1.830 m
     Öffnungszeiten Sommer: Anfang Juni – Ende Oktober

Viele Wege führen nach Rom – und fast genauso viele zur Rußbachalm der Familie Marcher. Da wir mit Kindern unterwegs sind, nehmen wir die kürzeste Route. Unser Abenteuer startet in St. Johann beim gemütlichen Berggasthof Stallila. Von dort geht's los auf den Putzenweg. Oberhalb des Gasthofs folgen wir dem Schild „Kegelgassl Alm-Putzenweg“ und tauchen in den schattigen Wald ein. Rechts haltend gelangen wir bald zum nächsten Wegweiser „Putzweg Nr. 20“. Ein kurzer Abstecher über einen Fahrweg, und schon befinden wir uns auf einem wunderschönen Waldpfad. Nach einer Weile biegen wir links ab, immer der Beschilderung zur Rußbachalm folgend. Durch Wälder und Wiesen hindurch nähern wir uns dem Trippbachtal. Innerhalb einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Und jetzt stehen wir da und fragen uns: Was begeistert uns mehr – der köstliche Kaiserschmarrn oder der atemberaubende Blick ins Ahrntal und auf die majestätischen Berge? Wahrscheinlich die perfekte Mischung aus beidem!

Rußbachalm

Eine Auswahl der schönsten Unterkünfte im Tauferer Ahrntal Hotels im Tauferer Ahrntal Ferienwohnungen im Tauferer Ahrntal
  2. Die Weizgruberalm in Mühlwald:
    Bergkulisse und Gemütlichkeit!
     Höhe: 2.030 m
     Öffnungszeiten Sommer: Mitte Juni – Mitte Oktober
     Öffnungszeiten Winter: Weihnachten – Mitte März

Wir parken auf dem Wanderparkplatz nahe der Berghöfe des Mitterberges, welcher sich ein Stück oberhalb des Dorfes befindet. Von hier aus haben wir zwei Möglichkeiten: entweder über den breiten Forstweg wandern oder den steileren Waldpfad hinaufsteigen. Wir entscheiden uns für den Forstweg – schließlich sind wir im Urlaub und nicht auf der Flucht. 😉 Entlang der Wegnummer 28A wechseln sich Wald- und Wiesenwege ab und bieten zahlreiche schöne Aussichtspunkte. Nach eineinhalb Stunden erreichen wir unser Ziel: die einladende Panoramaterrasse der Weizgruberalm. Die Aussicht ist atemberaubend, und die frische Bergluft belebt uns. Während uns die freundliche Gastwirtin Helga Niederbrunner die Speisekarte reicht, machen wir es uns gemütlich und freuen uns auf die köstlichen regionalen Spezialitäten.

Weizgruberalm

Unterkünfte im Tauferer Ahrntal - Unsere Empfehlungen Hotels im Tauferer Ahrntal Ferienwohnungen im Tauferer Ahrntal
  3. Die Gönneralm in Oberwielenbach:
    Mitten im Naturpark Rieserferner-Ahrn!
     Sommer
     Höhe: 1.980 m
     Öffnungszeiten Sommer: Mitte Mai – Ende Oktober

Am Fuße des Rammelsteins gelegen (übrigens auch eine lohnenswerte Bergtour!), bietet die Wanderung zur Gönneralm so einige Highlights. Aber von Anfang an: Wir fahren nach Percha und von dort weiter nach Oberwielenbach und parken unser Auto beim zweiten Wanderparkplatz. Zunächst führt uns der Pyramidenweg durch einen erfrischenden Nadelwald, dann folgen wir dem Wanderweg Nummer 16A Richtung Gönneralm. Hier hätten wir die Option, dem Weg 16B zu den beeindruckenden Erdpyramiden zu folgen, aber wir heben uns dieses Highlight für den Rückweg auf und genießen stattdessen die Mittagssonne auf der Gönneralm.

mehr erfahren
    Weiter geht's auf dem Weg 16A, der später in Weg Nummer 6 übergeht. Gemächlich erklimmen wir den recht steilen Anstieg zur Waldgrenze, legen hier und da Pausen für Erinnerungsfotos ein – schließlich soll die Kamera ja nicht umsonst mitgeschleppt werden. 😉 (Tipp: Wer mag, kann die Alm auch über die weit ausholende Forststraße Nummer 17 erreichen, allerdings dauert das deutlich länger.) Oben angekommen, genießen wir eine fantastische Aussicht auf den Peitlerkofel, die Geislergruppe, die Eidechsspitze, die Zillertaler Alpen und viele weitere beeindruckende Berge. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zu den Erdpyramiden, die uns immer wieder staunen lassen. Die Natur ist einfach großartig!

• Gönneralm
    • Gönneralm im Herbst
    • Wanderung zur Gönneralm
    • Aufstieg zum Rammelstein
    • Rammelstein - Ausblick
    • Rammelstein - weiter Richtung Gönneralm

Unterkünfte in der Dolomitenregion Kronplatz Hotels Kronplatz Ferienwohnungen Kronplatz
  4. Die Kreuzwiesenalm in Lüsen:
    Ein Platz an der Sonne!
     Höhe: 1.924 m
     Öffnungszeiten Sommer: Mitte Mai – Anfang November
     Öffnungszeiten Winter: Ende Dezember – Anfang Jänner und Faschingswoche / sowie Wochenenden JAN und FEB (SA, SO, MO)

Die Kreuzwiesenhütte thront auf der Lüsner Alm, der zweitgrößten Hochalm Südtirols – das bedeutet: Wanderspaß ohne Ende und Hüttengaudi deluxe! Diesmal haben wir das Glück, das letzte Platzerl auf der Hütte zu ergattern und entscheiden uns, dort zu übernachten. Von Lüsen aus geht’s mit dem Auto zum Parkplatz Schweiger Böden. Rucksack geschultert, Wanderschuhe geschnürt – auf geht’s!

mehr erfahren
    Der Weg führt uns etwa eine Dreiviertelstunde durch idyllische Waldsteige bis zum Almenbereich, dann weiter über den Fahrweg und an der Abzweigung links zur Hütte. Angekommen, gönnen wir uns erstmal eine leckere Stärkung – Käse aus der hauseigenen Käserei und ein atemberaubender Ausblick auf den Peitlerkofel, den Plosestock und die Sarntaler Alpen inklusive. Danach erkunden wir unser Zimmer – das „Kuschelnest“ macht seinem Namen alle Ehre. Wer es noch rustikaler mag, kann auch im Hüttenlager übernachten, aber uns gefällt das gemütliche Ambiente. So kann das Alm-Abenteuer starten!

• Kreuzwiesenalm
    • Kreuzwiesenalm Wandern
    • Almhütte - Kreuzwiesenalm
    • Knödel
    • Teich - Kreuzwiesenalm
    • Die Kreuzwiesenalm in Lüsen

Unterkünfte in der Urlaubsregion Eisacktal Hotels Eisacktal Ferienwohnungen Eisacktal
  5. Die Geisleralm in Villnöss:
    Naturkino der Extraklasse
     Höhe: 1.996 m
     Öffnungszeiten Sommer: Mitte Mai – Anfang November
     Öffnungszeiten Winter: Ende Dezember – Ende März

Fröhlich plaudernd machen wir uns auf den Weg zur Geisleralm, dort wo das Bergpanorama auch als „Naturkino der Extraklasse“ bekannt ist und besonders schön sein soll. Wir biegen um eine der Kurven und es verschlägt uns sprichwörtlich die Sprache: Links und rechts dicht bewachsene Nadelbäume und mittendrinn schiebt sich plötzlich die 3.025 m hohe Furchetta, zusammen mit dem Sass Rigais der höchste Berg der Geislergruppe, ins Blickfeld. Mächtig, atemberaubend, majestätisch sind die Worte die uns dafür als erstes einfallen.

mehr erfahren
    Eine Reihe solcher faszinierenden Aussichten begleiten uns auf dem gesamten Weg durch den Naturpark Puez - Geisler. Als wir dann bei der Geisleralm ankommen, sind wir froh noch einen Platz im Außenbereich ergattern zu können. Kaiserschmarrn, der beliebte Geislerburger, Knödel mit Gulasch, Teigtaschen oder Risotto mit Blick auf die mächtige Geislertruppe – Herz was willst du mehr? Übrigens, hier kann man auch wunderbar feiern: Von Jubiläen, Geburtstagsfeiern bis zur Firmenfeier - und sogar Hochzeiten können hier ausgerichtet werden. Gerhard, Hausherr und Mann am Herd, zaubert die kulinarischen Leckerbissen auf den Teller. Sommer oder Winter - ob als Zwischenstopp/Ziel einer Wander-, Berg- oder Mountainbiketour – die Familie Runggatscher hat hier einen Familienbetrieb mit Herz auf die Beine gestellt. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

• Geisleralm

Höhe: 2.050 m
     Öffnungszeiten Sommer: Anfang Juni – Anfang Oktober
     Öffnungszeiten Winter: Anfang Dezember – Sonntag nach Ostern

Frische Fisch- und Wildgerichte. Spinatnocken mit Butter und Käse. Der Blick in die Teller der anderen lässt unseren Magen rumoren, aber dann: ein großer Dessertteller und süße Apfelküchlein stehen vor unserer Nase, mhmmm… wie das duftet …

mehr erfahren
    Nach dem ersten Bissen ist jeder Muskelkater, jede Blase, jeder Stein im Schuh vergessen … Ach so, und die Landschaft, die ist das „i“-Tüpfelchen. Oder doch umgekehrt? Na, beginnen wir besser von vorne: Wir befinden uns mitten im Skicenter Latemar, Sommer wie Winter ein Paradies für Aktivsportler, auf der Mayrl Alm. Mit unseren Skiern erreichen wir die Genussalm über die Pisten 6 und 6a, man erreicht die Alm aber auch zu Fuß beim Winterwandern. Im Sommer führen den Wanderer und Mountainbiker verschiedene Wege zur Hütte mit der großen Sonnenterrasse (und den Apfelküchlein). Nebst genannten gibt’s hier auch noch ein Self-Service und ein Bedienrestaurant, Bar & Schneebar. Und: Die perfekte Aussicht auf das Latemarmassiv. Die Almhütte von Familie Eisath werden wir im Sommer sicher noch einmal besuchen kommen …
    • Mayrl Alm in Obereggen

Unsere Empfehlungen für Unterkünfte im Eggental Hotels im Eggental Ferienwohnungen
  7. Das Hofer Alpl in Völs am Schlern:
    Uriger Berghüttencharme
     Höhe: 1.364 m
     Öffnungszeiten Sommer: Ostern – Anfang November
     Öffnungszeiten Winter: Mitte Dezember – Fasching

Draußen vor dem Fenster: der Naturpark Schlern-Rosengarten mit Blick auf die Trienter Berge, die Cevedale, die Texelgruppe, die Ötztaler Alpen. Und der erste Sonnenstrahl. Drinnen im Hofer Alpl: Rot-karierte Bettbezüge und Vorhänge. Holzvertäfelte Zimmer. Fichten- und Kieferholz.

mehr erfahren
    Echter und uriger Hüttencharme. Wer mag, schläft hier in seinen eigenen 4 Wänden oder schwelgt in Erinnerungen an vergangene Pfadfindertage und Zeltabenteuer und sucht sich im Matratzenlager ein ruhiges Plätzchen. Süße Träume und erholsamen Schlaf findet hier jeder – ob auf den gemütlichen Matratzen oder den traditionellen Bergheusäcken. Den Weg zum Hofer Alpl, den muss man sich zu Fuß erarbeiten, aufgrund seiner Lage im Naturparkgebiet kann die urige Berghütte nicht mit dem Auto erreicht werden. Übernachtungsgäste können aber den Abholservice der Familie Hofer nutzen.
    Wanderwege gibt es, sowohl Sommer als auch im Winter, viele die zu Familie Hofer fühlen. Ein Ort, für alle die sich eine erholsame Auszeit gönnen möchten oder einfach mal wieder Zeit mit ihren Lieben, Familie und Freunde verbringen möchten – empfehlenswert als gesellige Einkehr im Restaurant oder als Urlaub auf 1364 m Höhe.
    • Hofer Alpl

Unterkünfte in Völs am Schlern Unterkünfte in Völs am Schlern

Julia
Geschrieben von Julia Niederbrunner Julia pendelt zwischen zwei "Klimazonen": Ihrer Herzensheimat, dem Pustertal, und der Wahlheimat an der Südtiroler Weinstraße. Wenn sie mal nicht als Text Artist mit Wörtern jongliert und übers schönste Platzl der Welt, nämlich Südtirol, schreibt, dann findet man sie draußen in der Natur beim Fotografieren. Die Kamera ist quasi ihr drittes Auge, nur beim Lesen, Wein trinken & Genießen setzt sie sie auch einmal ab. Lieblingsreiseort fernab Südtirols? Irland. Herzensheimat Nummer 3.