x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Mountainbiketour zum Felixer Weiher

Mountainbiketour zum Felixer Weiher im UltentalWer mag es nicht auch nach einer Radtour an heißen Sommertagen in einen erfrischend kühlen See zu springen? Dem empfehlen wir die Radtour zum Felixer Weiher, einem Badesee auf 1.600 Höhenmetern in der Ferienregion Ultental - Deutschnonsberg. Spaß und Abwechslung sind auf jeden Fall garantiert.

Gestartet wird die Radtour bei der Pfarrkirche der Ortschaft St. Felix. Entlang der Markierung Nr. 1A fährt man in Richtung Unsere Liebe Frau im Walde. Vorbei an Bauernhöfen geht es zunächst leicht abwärts, bevor es konstant aufwärts zur St. Christophorus Kirche geht. Kurz nach der Kirche nach rechts auf den Radweg abbiegen, bis man die Einmündung in die Staatsstraße erreicht.

Hier muss der Straße 350 m abwärts folgen, bevor man an der Bushaltestelle nach der Brücke nach links abbiegt. Die Straße, welche in Richtung Felixer Weiher führt, wird nach einigen Metern zu einer breiten Forststraße, welche in konstanter Steigung durch einen Wald zur Felixer Alm führt.

Der Felixer Weiher ist nur mehr 300 m entfernt und schnell erreicht. Nun braucht man sich nur noch ein sonniges Plätzchen entlang des Ufers suchen und schon kann man sich abkühlen und picknicken. Wer nicht so gerne picknickt, kann auch dem Forstweg weiter zum Gasthaus Waldruhe folgen.

Für den Rückweg der Markierung Nr. 9 folgen. Dieser Forstweg zweigt beim Damm ab. Sobald man die normale Straße erreicht hat, dieser bis zur Staatsstraße folgen. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Pfarrkirche.

Übrigens: In der Nähe von St. Felix, versteckt im Wald, befindet sich der Felixer Wasserfall mit einer Fallhöhe von 75 m. Er ist unbedingt einen Besuch wert!

Eckdaten:
Start: Pfarrkirche St. Felix
Höhenmeter: 450
Länge: 11,7 km
Fahrtzeit: 3 h

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsDie passenden Unterkünfte für Dich und Deine Liebsten ...
Ultner Talrunde
Ultner TalrundeEine wunderschöne Rundfahrt durch das Ultental ...
Maria Himmelfahrt
Maria HimmelfahrtDiese Wallfahrtskirche ist unbedingt einen Besuch wert ...
MTB-Tour Schwemmalm
MTB-Tour SchwemmalmHier geht's zu den Streckendetails der Tour ...