x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

MTB-Tour über den Vinschger Sonnenberg

MTB-Tour über den Vinschger SonnenbergDer Vinschger Sonnenberg mit seiner einzigartigen Steppenvegetation ist Ziel unserer Mountainbiketour, die wahrlich nichts für untrainierte Waden ist!

Gestartet wird an den Latscher Bergbahnen, genauer an der der Talstation der Seilbahn St. Martin im Kofel in Latsch. Von hier fahren wir zunächst über den gut markierten Radweg nach Kastelbell, wo wir anschließend den Radweg verlassen und über die Asphaltstraße zum schönen Bergdorf St. Martin im Kofel fahren.

Bei mäßiger Steigung erfahren wir Serpentine für Serpentine den Vinschger Sonneberg mit seiner für die Alpen untypischen Vegetation. Kurz vor der Bergstation der Seilbahn beginnt der flotte Downhill, der für technisch gut versierte Fahrer allerhand zu bieten hat. Immer der Beschilderung „Sonnenberg-Trail“ folgend, geht es nun bergab in Richtung Latsch.

Zunächst gibt es hier einige technisch schwierigere Passagen zu überwinden, bis der Weg in eine Forststraße übergeht, wo wir sofort links einbiegen. Dann biegen wir wieder rechts ab und folgen dem flotten Trail durch den Wald. Nach der recht rasanten Abfahrt folgen wir dem Wanderweg Nr. 5, der uns zum Tisserbach führt. Jetzt überqueren wir die Hängebrücke und zweigen links auf die Markierung Nr. 3 hinunter nach Tiss und erreichen schon bald wieder den Ausgangspunkt in Latsch.

Variante:
Wer lieber mit der Seilbahn fährt, hat die Möglichkeit das Rad zu folgenden Zeiten 1 x zu transportieren: 07.00 Uhr bis 08.30 Uhr und von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr dürfen Fahrräder nur im Rahmen einer geführten Tour mit gemeldetem Tourenguide befördert werden.

Eckdaten:
Start: Latsch, Talstation Seilbahn St. Martin im Kofel
Höhenmeter: 1.050 hm
Länge: 23,3 km
Fahrtzeit: 3h

Weitere Tipps zum Thema:
Tourentipps Vinschgau
Tourentipps VinschgauTraumhafte Trail erwarten Dich im Westen Südtirols ...
Schwimmen im Vinschau
Schwimmen im VinschauSport, Abkühlung und Spaß gibt’s hier zu Hauf ...
Radangebote
RadangeboteBike-Urlaub in Südtirol zum Schnäppchenpreis ...
Marzoner-Almen Tour
Marzoner-Almen TourVon Latsch aus hoch zu den Marzoner Almen ...