x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Mountainbiketour Schafstall - Tagusens

Mountainbiketour Schafstall - Tagusens auf der Seiser AlmNicht nur die Seiser Alm selbst, welche sich als größte Hochalm Europas großer Beliebtheit erfreut, sondern auch die Ortschaften in der Umgebung sind wundervolle Ausflugsziele für Mountainbiketouren. Eine solche Tour führt durch die Umgebung von Kastelruth.

Lange Steigungen, erfrischende Abfahrten und kurze Bergsprints - diese Kurzfahrt durch die Umgebung von Kastelruth in der Ferienregion Seiser Alm bietet den Mountainbikern viel Abwechslung.

Start der Mountainbiketour ist beim Turm im Zentrum von Kastelruth. Zuerst geht es in Richtung St. Valentin, der Seiser Alm Straße entlang. Dieser Abschnitt ist nicht allzu steil und eignet sich somit hervorragend zum Warmfahren für die restliche Tour. Als nächstes der Straße in Richtung Wasserebene weiterfolgen, hier wird es schon etwas steiler als zuvor. Sobald man zur Abzweigung in Richtung Schafstall kommt, dieser Straße bis zum Gasthaus folgen.

Bei diesem Steilstück geht es 200 Höhenmeter nach oben, wobei die Steigung meist 20 % erreicht. Doch nachdem dieses schwierige und kraftraubende Stück geschafft ist, kann man sich im Schafstall erholen, bevor es wieder weiter geht.

Von hier aus startet man einen kurzen Trail im Wald, der es aber in sich hat. Später geht dieser in eine steil hinunter führende Schotterstraße über. Achtung: Nicht zu schnell unterwegs sein, nicht dass Du den abzweigenden Wanderweg Nr. 9 verpasst. Diesem bis zur Hauptstraße von St. Michael folgen und dann dieser links in Richtung Kastelruth bis zur Ortschaft Schgagul folgen.

Es folgt eine weitere Abfahrt, diesmal entlang des Brembaches, bevor es auf Asphalt wieder steil bergauf zum Tamines Hof geht. Eine Schotterstraße führt weiter nach Tagusens, wo das Schulmuseum steht. Von hier aus geht es noch mal rund 200 Höhenmeter durch den Tagusener Wald bis zum Tiosler Weiher und daran vorbei. Der restliche Weg nach Schgagul führt leicht auf und ab. Über eine Nebenstraße nach Tiosels erreicht man den Ausgangspunkt in Kastelruth.

Eckdaten:
Start: Kastelruth
Höhenmeter: 937
Länge: ca. 21 km
Fahrtzeit: 2 h 10 min

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsDie passenden Unterkünfte für Deinen Radurlaub ...
Kastelruth
KastelruthDie große Feriengemeinde auf der Seiser Alm ...
Tour Völser Weiher
Zum Völser WeiherErfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen ...