x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Wanderung von St. Kassian aus zur Valparola Alm

Wanderung von St. Kassian aus zur Valparola AlmDie Valparola Alm bei St. Kassian ist nicht nur ein schönes Wanderziel, sie ist auch geschichtlich gesehen äußerst interessant. Hier in der Nähe wurde nämlich vom 14. bis zum 16. Jahrhundert Eisenerz geschmolzen und weiter verarbeitet.

Heute erinnert allerdings nur mehr der Name der Valparola Alm, sie heißt eigentlich „Munt de Valparola“, was so viel wie „Eisenöfen-Alm“ bedeutet, an die einstige Eisenverarbeitungsstätte. Die Schmelzöfen sind längst zerfallen.

Die Wanderung führt zunächst von St. Kassian aus über den Weg mit der Markierung Nr. 11 bis zum Weiler Armentarola. Von dort nimmst Du dann den Weg Nr. 18, der Dich durch Wald in südöstlicher Richtung führt. Ein wenig aufwärts geht es dann weiter zur querenden Asphaltstraße, diese folgend, rechts über den Bach zum Hotel Gran Ancëi. Der Weg führt dann weiter bis zum Waldrand, wo bei der Weggabelung der Weg mit der Nr. 18 leicht ansteigend zu den schönen Wiesen auf der Valparola Alm führt.

Der Retourweg führt über den Aufstiegsweg. Wer allerdings weiter wandern möchte, der nimmt von der Almhütte den Weg links ansteigend, der, nach Überquerung des Baches, in die Landesstraße zum Falzarego Pass mündet. Dort geht man dann noch etwa 600m die Straße entlang bis zum Wegweiser mit der Nr. 18. Diesen Weg folgend, wandert man am Kriegsfriedhof vorbei und gelangt erneut in die Falzaregostraße. 300 m weiter in Richtung Valparolapass befindet sich die Bushaltestelle. Mit dem Bus geht es dann zurück nach St. Kassian.

Eckdaten zur Wanderung:

oder +39 348 937 95 01
Weitere Tipps zum Thema:
Wanderung zu den Armentarawiesen
Zu den ArmentarawiesenBeeindruckend vor allem auch im Frühling ...
Wanderhotels
WanderhotelsHier ist jeder Wanderfreund bestens aufgehoben ...
Biotopsee Corvara
Biotopsee CorvaraEr sorgt für die sommerliche Abkühlung ...