x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Skitour zum Zendleser Kofel

Skitour zum Zendleser KofelFast möchte man die Hand ausstrecken und sie berühren: Die Geisler Spitzen liegen fast zum Greifen nah. Während Deiner Skitour zum Zendleser Kofel erlebst Du faszinierende Ein- und Ausblicke in die Landschaft des Naturparks Puez - Geisler.

Der Zendleser Kofel ist ein beliebter und gut besuchter Skigipfel, nicht nur weil man im Bann des faszinierenden Geisler Massivs steht, sondern auch wegen den tollen Abfahrtsmöglichkeiten. Die folgende Skitour eignet sich besonders auch für Anfänger. Genug der großen Reden, jetzt geht's auf zur Skitour!

Du startest beim Parkplatz Zanser Alm im hinteren Villnösstal. Zuerst geht es ein Stück die, von der Gampenalm kommenden, Rodelbahn hinauf. Du folgst der linken Bahn die Dich zuerst ins flache Kasserill-Tal und weiter bis zu Wiesen und Almhütten führt. Die Rodelbahn verläuft jetzt auf rechter Seite weiter, Du gehst aber über die Wiesen gerade hinauf. Über weites, freies Almgelände gehend, kommst Du an der Wörndle-Loch-Alm vorbei. Von hier aus gehst Du noch ein bisschen weiter ins Tal bis zu Deiner Rechten Felsformationen auftauchen. Hier führt Dich ein großer Links-Rechts-Bogen auf die östliche Seite und schließlich hinauf zum Gipfel. Herzlich Willkommen auf dem Zendleser Kofel, der Aussichtskanzel mit Blick über das verschneite Villnösstal.

Die Abfahrt erfolgt entweder wie der Aufstieg oder über eine andere Variante. Plan B sozusagen.
Vom Gipfel aus begibst Du Dich in östliche Richtung hinab auf dem Kamm, dann rechts zum Kreuzkofeljoch. Du kreuzt die Schlüterhütte und die Gampenalm, dann geht es wieder zurück zur Rodelbahn.

Eckdaten:
Start: Villnösstal, Parkplatz Zanser Alm
Dauer: 2,30 h
Strecke: 7,7 km
Höhenmeter: 730 hm

Weitere Tipps zum Thema:
Villnöss
VillnössDas ideale Terrain für Naturliebhaber und Wanderer ...
Klettergarten Zanser Alm Villnöss
Klettergarten Zanser AlmDer Klettergarten am berühmten Eisacktaler Adolf-Munkel-Weg ...
Skitouren
SkitourenPistenspaß im Pulverschnee - Mit den Skiern unterwegs ...