x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

360° Panoramatour am Speikboden

360° Panoramatour am Speikboden im Tauferer AhrntalDer Speikboden ist nicht nur im Winter als Skigebiet beliebt, sondern auch im Sommer als Ausflugsziel für Mountainbiketouren. Eine dieser Touren trägt den vielversprechenden Namen „360° Panoramatour“. Dabei macht die MTB - Tour ihrem Namen alle Ehre, Du wirst über die Aussicht staunen.

Diese Mountainbiketour fordert von geübten Mountainbikern doch einiges an Kondition und Fahrtechnik. Doch der Ausblick über die Dolomiten, die Durreckgruppe, die Rieserferner Alpen sowie die Zillertaler Alpen entlohnt alle Mühen und Anstrengungen!

Von der Pfarre in Sand in Taufers geht es die Hauptstraße entlang nach Mühlwald bis zum Mühlwalder Hof. Hier rechts hinauf in Richtung Mitterberg biegen und der Straße bis zum Gasser Hof folgen. Bei diesem links abbiegen und dem Forstweg zur Weizgruber Alm folgen.

Nach einer kleinen Stärkung geht es oberhalb der Hütte über einen kurzen, steilen Anstieg in Richtung Bergstation Sonnklar. Von dort aus führen Serpentinen nicht mehr allzu steil zum Stoanamandl, dem „steinernen Männchen“. Der Kellerbauerweg, welcher teilweise mit Steinplatten ausgelegt ist, führt bergab zum Treyer Albl. Der Schotterstraße weiter zur Bergstation Speikboden folgen und dem Forstweg in Richtung Luttach bergab folgen. Bei der Schöllbergalm kann man eine Raste einlegen bevor man nach Weißenbach zur Busegge Alm weiterfährt. Weiter geht es dann über die alte Weißenbacher Straße nach Luttach und über den Radweg nach Sand in Taufers.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke: Weizgruber Alm (2.030 m), Schöllbergalm (1.650 m), Busegge Alm (1.400 m).

Eckdaten:
Start: Sand in Taufers
Höhenmeter: 1.400
Länge: ca. 40 km
Fahrtzeit: 6 h

Weitere Tipps zum Thema:
Bikehotels
BikehotelsWir haben die passenden Unterkünfte ...
Mountainbiketouren
MountainbiketourenEntdecke das Tauferer Ahrntal mit Deinem Bike ...
Ahrntaler Sam Ronda
Ahrntaler Sam RondaEine Mountainbiketour zum Entdecken der Ferienregion ...
MTB-Tour Luttach - Gruberalm
MTB-Tour Luttach - GruberalmFür alle die Anstrengungen auf dem Rad lieben ...