x

Dein Abenteuer.
Deine Geschichte.

Mountainbiketour zur Prantner Alm

Mountainbiketour zur Prantner AlmSie liegt auf 1.800 m, die Prantner Alm, im Wipptal. Also, startest Du die Tour wie hier beschrieben ab Sterzing, hast Du ziemlich einige Höhenmeter vor Dir die es zu überwinden gilt. Dafür wirst Du aber, bist Du auf der Alm, mit einem tollen Blick ins Pflerschtal und auch auf Sterzing belohnt.

Auch wenn die Tour technisch gesehen nicht zu den anspruchsvollsten Mountainbiketouren zählt, sie ist trotzdem nicht ganz ohne, denn immerhin müssen knapp mehr als 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Also solltest Du schon ein wenig durchtrainiert sein, möchtest du mit Deinem Bike hoch zur Prantneralm.

Startpunkt der Tour ist Sterzing, der Bahnhof. Von dort geht es zunächst in südöstlicher Richtung. Nach etwa 250 m gelangt man zur Einmündung in die Landstraße die ins Pfitschertal führt. Diese radeln wir ein Stück entlang bis zur Abbiegung links, die uns Richtung Flains und Schmuders führt. Bis zur Jausestation Braunhof sind es etwa 6 km. Geradeaus weiter gelangt man bald schon auf die Forststraße, die hoch zur Prantner Alm führt, der zweiten Einkehrmöglichkeit entlang dieser Tour. Von hier hast Du ein gewaltiges Panorama weit über das Wipptal. Allein dieses ist die Anstrengung schon wert.

Damit es nicht über denselben Weg zurückgeht, nimmst Du danach weiter die Forststraße die zur Riedbergalm und weiter zur Hühnerspielhütte führt. Beides wiederum beliebte Raststätten entlang der Tour. Hier stärkst Du Dich am besten noch ein wenig vor der folgenden Abfahrt, die über einen breiten Weg hinunter ins Tal führt. So gelangst Du nach Gossensaß und über eine Schotterstraße nach Sterzing, den Ausgangspunkt der Tour, zurück.

Eckdaten zur Mountainbiketour:

www.huehnerspielhuette.it

Weitere Tipps zum Thema:
Unterkünfte in Sterzing
Unterkünfte in SterzingHotels, Ferienwohnungen und vieles mehr für Deinen Urlaub ...
Gilfenklamm
Die GilfenklammSolltest Du unbedingt besuchen, bist Du hier zu Gast ...
Wandern im Eisacktal
Wandern im EisacktalTolle Wandertipps für große und kleine Wanderfüße ...
MTB-Tour Brennergrenzkamm
MTB-Tour BrennergrenzkammEin Rundum-Erlebnis für jeden Mountainbike-Fan ...